Informationen zum Shetlandpony Pferd Herkunft Aussehen Exterieur Interieur Geschichte Pflege

Startseite

Shetlandpony


  • Exterieur

  • Interieur

  • Geschichte

  • Pflege/Haltung

  • Bücher

  • Krankheiten

  • Bilder

  • Videos

  • Sonstiges


  • Tierlinks
  • Geschichte und Herkunft

    Infos zur Geschichte und Herkunft Shetlandpony

    Shetlandpony Bild Ursprünglich kommt das Shetland-Pony von den Shetlandinseln. Durch das rauhe Klima auf den britischen Inseln entwickelte sich das Shetland-Pony zu einem robusten und kleinen Pferdchen, welches äußerst leichtfuttrig ist, da es sich von der kargen Pflanzenwelt ernähren musste. Durch das isolierte Leben auf den Inseln, wurden auch keinerlei andere Rassen in das Shetty eingekreuzt, was eine jahrhundertelange Reinzucht zur Folge hatte. Alleine über eine vorübergehende Einkreuzung von spanischen Pferden wird spekuliert, was aber nicht als erwiesen gilt.

    Heutzutage gibt es viele verschiedene Zuchten, die leider durchaus stark voneinander abweichen können.

    In früheren Zeiten wurde das Shetland-Pony in Kohlebergwerken zur Arbeit eingesetzt. Durch seine geringe Größe und ihre enorme Kraft war es ein guter Arbeiter unter Tage. Die Ponies zogen die mit Kohle beladenen Wagen durch die Bergwerke. Viele Ponies verbrachten ihr ganzes Leben in den Kohleminen und verloren so ihre Sehkraft.

    Doch auch über Tage fand das Shetty seine Verwendung. Bei den Bauern wurde es gerne als Zugtier vor kleinen Wagen verwandt, oder als Packtier in unwegem Gelände.


    Alle Eselrassen von A-Z
    (c) 2008 by shetland-pony.eu Hinweise Impressum